Die Vereinsgeschichte

Von der Idee einer Vereinsgründung bis zum Aufbau des HST Groß Ippener.

So fing alles an...

Seit Anfang 2020 trafen, sich zunächst drei Freunde privat zum gemeinsamen Traning mit ihren Hunden. Das Training verlagerte sich nach einiger Zeit auf des Gelände einer nahegelegenen Hundeschule. Hier trafen dann - mehr oder weniger zufällig - weitere, gleichgesinnte Hundesportbegeisterte aufeinander. Man bemerkte schnell, dass die persönlichen Interessen, die Einstellung über die Art der Hundeerziehung und Ausbildung sowie der Gemeinschaftssinn sehr gut zusammen passen.

Durch freundschaftliche, familiäre und berufliche Kontakte, wuchs die Gruppe der interessierten und gleichgesinnten Hundesportler:innen stetig heran. Im Jahr 2022 trafen sich dann bereits 25 Menschen und 17 Hunde zum gemeinsamen Training.

Im Laufe der Zeit entstand die Idee, einen eigenen Hundesportverein zu gründen, um unabhängig zu sein. Die Idee vom eigenen Verein verfestigte sich in mehreren Gesprächen immer mehr... Also, warum eigentlich nicht...!?

Am 10. Dezember 2022 war es dann soweit:

Der Verein HST Groß Ippener wurde gegründet!

Die Abkürzung "HST" im Vereinsnamen steht dabei für "Hunde. Sport. Training." und die Ortsangabe "Groß Ippener" gibt dabei den Ort der Gründung an.

Was nun noch fehlte, war ein eigener Trainingsplatz!

Nach mehreren Monaten der Suche, vielen Gesprächen, Anfragen und Besichtigungen, wurde uns dann im Frühjahr 2023 eine geeignete Fläche in Ganderkesee angeboten.

Es handelte sich um eine Weide, auf der noch Kühe grasten. Nach mehreren Besichtigungen und kreativen Ideen der Mitglieder, wie der zukünftige Ausbildungs- und Trainingsplatz gestaltet werden könnte, wurde der Entschluss gefasst, die Fläche zu pachten.

Seit dem 01. April 2023 hat der HST Groß Ippener nun eine eigene knapp 3200qm große Fläche (80m lang und 40m breit), die in der Folge zum Ausbildungs- und Trainingsplatz hergerichtet wurde.

Uns war bewusst, dass viel Arbeit vor uns liegt. Mit viel Spaß und voller Vorfreude auf den eigenen Platz, gingen wir dieses Projekt gemeinschaftlich an. Dazu erhielten wir sehr viel Unterstützung von den Verpächtern, durch deren eigene Arbeitskraft und den Einsatz eigener Landmaschinen.

An vielen Arbeitstagen wurde die Fläche aufgeräumt, kultiviert und begradigt. Dann wurde die gesamte Fläche eingezäunt, Tore eingebaut und Gras angesät.

Seit August 2023 trainieren wir auf unserem eigenen Platz!

Mitgliedschaft im DVG

Unserer Verein HST Groß Ippener, ist am 01. Januar 2024 als Mitgliedsverein in den „Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine e.V. (DVG)" - Landesverband Weser-Ems - aufgenommen worden.